Kindergeburtstag: Spiele für draußen

Glück hat, wer seinen Kindergeburtstag ins Freie verlegen kann, in den Garten, in den Wald, in den Park oder an den See. Kinderpartyspiele draußen sind meistens auf Wettkämpfe oder Bewegung ausgerichtet. Sie machen Spaß und die Geburtstagspartygäste können sich richtig austoben.

Geburtstagsspiele Kinder

Schnitzeljagd spielen alle Kinder gerne, denn solche Kinderparty Spiele wecken die Abenteuerlust. Zwei „Füchse“ legen die Fährte mit kleinen Papierschnipseln, Sägespänen, Steinen, Straßenkreide oder ähnliches. Einige Zeit später starten die „Jäger“, deren Ziel es ist, die Füchse zu fangen. So kann sich auch eine Schatzsuche entwickeln, an deren Ende eine Kiste mit Eis oder dergleichen wartet. Klassische Geburtstagsspiele Kinder sind Dosenlauf, Eierlauf, Sackhüpfen und Schubkarrenrennen. Besteht ein großer Bewegungsbedarf, kannst Du die kleinen Gäste zum Schattenfangen animieren. Zwei Kinder werden paarweise in Läufer und Fänger eingeteilt. Der Fänger muss nun versuchen, auf den Schatten des Läufers zu treten. Gelingt ihm dies, wechselt die Rolle. Auch bei Preball brauchst Du viel Platz. Ein Kind wirft einen Ball in die Luft und ruft den Namen eines anderen Kindes. Dieses muss nun den Ball fangen und dann „Stopp!“ rufen. Nun muss das Kind versuchen, einen Mitspieler mit dem Ball zu treffen. Gelingt dieses, darf der getroffene Mitspieler den Ball in die Luft werfen. Mit einem Ball können die Geburtstagsgäste Zielschießen oder Tore schießen üben.

Eher zu den ruhigeren Spiel für den Kindergeburtstag für draußen ist Ringlein, Ringlein, du must wandern zu zählen. Dazu brauchst Du nur einen Fingerring, Schlüsselring oder Gardinenring. Die Mitspieler sitzen im Kreis mit gefalteten Händen. Ein Mitspieler geht im Kreis von einem Kind zum anderen. Alle Kinder singen dabei:

  • Ringlein, Ringlein, du musst wandern von dem einen Ort zum andern, das ist herrlich, das ist schön, Ringlein lass dich ja nicht sehn.

In der Zeit des Singens lässt der Mitspieler den Ring ganz geheim in die Hände eines anderen Kindes fallen. Dann fragt er eines der Kinder, welches Kind den Ring hat. Rät das Kind richtig, darf es nun selbst den Ring wandern lassen. Rät das Kind falsch, kommt das Kind an die Reihe, welches den Ring tatsächlich erhalten hat. Hast Du viel Platz, zum Beispiel auf dem Bauernhof, lässt Du die Geburtstagsgäste die Kindergeburtstagsspiele Verstecken und Raupenspiel spielen. Die Kinder werden beim Raupenspiel in zwei Mannschaften eingeteilt. Jede Mannschaft stellt eine Raupe dar, für die ein Name ausgedacht wird. Zwei Striche markieren den Start- und den Zielbereich. Nun hüft der erste Mitspieler einen Schritt vor und die nachfolgenden Kinder tun es ihm gleich. Der Letzte ruft den Namen der Raupe. Erst dann darf der Vordermann erneut einen Schritt nach vorn hüpfen. Die Raupe gewinnt, bei der alle Mitspieler hinter die Ziellinie gehüpft sind. Hüpfspiele als Kinderparty Spiele kommen als Hüpfkästchen zum Einsatz. Das Hüpfkästchen Himmel und Hölle wird mit Malkreide auf Asphalt oder mit einem Stock in Erde oder Sand gezeichnet. Die Kästchen werden mit Zahlen versehen, die der Reihe nach durchhüpfen sind. Der erste Spieler wirft einen Stein in das erste Feld. Das Feld, in dem der Stein liegt, wird auf dem Rückweg übersprungen. Gehüpft wird auf einem Bein. Die Felder 4 und 5 und 7 und 8 werden im Grätschsprung gesprungen. Ist die erste Runde vorbei, wird der Stein ins zweite Feld geworfen.

Im Gegensatz zu Topfschlagen drinnen kannst Du draußen als Kinderparty Spiele eine Pinata aufhängen. Pinatas sind bunte, mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken gefüllte Figuren aus Pappmache, die an einem Seil aufgehängt werden. Der jeweilige Schläger muss nun versuchen, die Pinata mit verbunden Augen mit dem Stock zu treffen, damit die Süßigkeiten herausfallen. Jedes Kind hat drei Versuche, bevor der Nächste an die Reihe kommt. Pinatas als Preis für Spiele Geburtstag Kinder gibt es in allen möglichen Formen. Sie eignen sich als Finale bei einer Schnitzeljagd oder einer Schatzsuche. Spannen Sie im Garten oder im Park zwischen zwei Bäumen ein Balancier-Seil in geringer Höhe mithilfe einer Ratsche. Beim Balancieren auf der Slackline erproben Kinder bei diesen Spielen Kindergeburtstag ihre Geschicklichkeit.

Spiele am Kindergeburtstag draußen

Spiele mit Wasser sind als Spiele am Kindergeburtstag der Hit. Dazu zählt das Äpfel tauchen. Die Kinder werden dazu in Paare mit je zwei Mitspielern eingeteilt. Du benötigst zwei Schüsseln, in den jeweils ein Apfel im Wasser schwimmt. Nach dem Startpfiff versuchen die Kinder, den Apfel am schnellsten mit den Zähnen aus dem Wasser zu zeihen. Der schnellste hat gewonnen. Bei einer weiteren Variante wird von allen die Zeit gestoppt. Auch hier gewinnt der Schnellste. Lassen sich die Geburtstagsgäste in zwei Mannschaften einteilen, kannst Du Tauziehen veranstalten. Ziel ist es, das gegnerische Team über die mittlere Markierung zu ziehen. Wenn die Essenzeit ansteht, zählt Würstchen schnappen zu den lustigen Partyspielen Kindergeburtstag. Die Würstchen werden an einer Schur festgebunden und die Kinder müssen nacheinander versuchen, die Würstchen mit verbundenen Augen von der Schnur zu schnappen.

Kinderparty Spiele

Feierst Du im eigenen Garten, dann informiere vorher Deine Nachbarn, dass es an diesem Nachmittag etwas turbulenter zugehen wird. Verlegst Du die Kinderparty Spiele in den Park, kannst Du ein Picknick oder Grillen anschließen lassen. Hättest Du gern eine kleine Zaubershow oder Younglage im Programm der Kindergeburtstagsspiele Kinder, dann suche nach regionalen Anbietern für wenig Geld. Zur Vorbereitung der Partyspiele Kindergeburtstag brauchst Du in der Regel nur wenig Vorlaufzeit.

Fazit

Nichts wie raus an die frische Luft, wenn das Wetter passt und es nicht regnet. Kälte macht Kindern nichts aus, wenn sie richtig angezogen sind. Spiele für die Kinderparty im Freien fördern das Gemeinschaftsgefühl und die Geschicklichkeit. Haben sich die Kinder ausgetobt, dann folgen der Geburtstagskuchen oder ruhigere Spiele.

Schreibe einen Kommentar